Themen

“Klarmachen zum Ändern !”

BildIch möchte an einem lösungsorientierten Programm für alle Menschen im Kreis Coesfeld und seinen Städten und Gemeinden mitarbeiten und mitgestalten. Dabei orientiere ich mich an einem Idealziel, welches es durch einzelne Schritte zu erreichen gilt und welches das Miteinander auf eine gemeinschaftliche Basis stellen möchte. Dafür forder ich den Zugang zu notwendigen Informationen, erleichtere die Mitbestimmung an Projekten, Verwaltung und Entwicklungen und stelle die Menschen als Einwohner der einzelnen Kommunen und des Kreises ins Zentrum der kommunalen Politik. 

Ich möchten einen Kreis, der die Teilhabe aller Menschen ermöglicht, in der jeder Mensch gerne lebt und jeder Lebenslauf respektiert wird. Dies kann man nur gemeinsam im Einklang mit allen Parteien, der Verwaltung und den Menschen erreichen.

 

Mensch im Mittelpunkt

BildBei den Themen der Piraten steht der Mensch im Mittelpunkt. Die freie Entwicklung des Menschen in Selbstbestimmung, Würde und Solidarität mit Anderen steht für uns im Zentrum aller Politik. Ihre Verwirklichung endet aber nicht im Grundsätzlichen, sondern zieht sich nicht nur durch alle Bereiche gesellschaftlicher Teilhabe sondern auch hinab auf die kleinste Verwaltungsebene, der Kommune.

 

 

Veränderungen mitgestalten

BildDie zunehmende Digitalisierung aller Lebensbereiche eröffnet neue Chancen für die freie Entfaltung aller Menschen. Zugleich kann sie die Würde und die Freiheit des Menschen in bisher ungeahnter Art und Weise einschränken. So stellt die Globalisierung des Wissens und der Kultur der Menschheit deren bisherige rechtliche, wirtschaftliche und soziale Rahmenbedingungen ausnahmslos auf den Prüfstand. Informationelle Selbstbestimmung, freier Zugang zu Wissen und Kultur und die Wahrung der Privatsphäre sind die Grundpfeiler der zukünftigen Informationsgesellschaft. Nur auf ihrer Basis kann eine demokratische, sozial gerechte, freiheitlich selbstbestimmte, globale Ordnung entstehen. Die Piraten sind keine homogene Masse, sondern wollen gerade durch ihre Vielfalt in die Gesellschaft hineinwirken.

Grundrechte sichern

BildAls Pirat stehe ich für die Wahrung von Freiheit und Demokratie. Unter dieser politischen Linie beurteile ich auch die Themenbereiche von Kommunalpolitik wie zum Beispiel Bürgerbeteiligung oder die Abschaffung bestehender und die Verhinderung neuer Überwachungsmaßnahmen. Informationelle Selbstbestimmung, freier Zugang zu Wissen und Kultur, die Verteidigung der Bürgerrechte und die Privatsphäre sind wichtige Bestandteile einer Gesellschaft im 21. Jahrhundert.
Ich möchte mit an strukturellen Veränderungen arbeiten, um eine Teilhabe der Menschen an der Gesellschaft zu ermöglichen und selbst bestimmte Lebensformen zu fördern. Als Pirat bin ich Basisdemokrat und lehne insbesondere Einschränkungen der Grundrechte kategorisch ab.

Teilhabe ermöglichen

BildZentrale Elemente meines Engagements ist es deshalb nicht nur Anträge und Anfragen an die Kommunalverwaltungen zu stellen. Ich verstehe mich als Dienstleister in Sachen politischer Teilhabe, und möchten mich, wie auch das Programm der Piraten, gemeinsam mit den Bürgern weiterentwickeln. Darum halte ich den Diskurs im öffentlichen Raum, sei es auf Bürgerversammlungen, in Zusammenarbeit mit Vereinen oder Initiativen, für unverzichtbar. In den kommunalen Gremien werde ich mit allen demokratischen Funktionsträgern zielorientiert zusammenarbeiten und parteiübergreifende Kompromisse anstreben, um auch langfristig angelegte Projekte zu verwirklichen. Ich möchte zeigen, dass Bürgerbeteiligung, Transparenz und Zusammenarbeit auch auf kommunaler Ebene kein Widerspruch ist.

Zukunft entwickeln

BildIch befürworte die systematische, kritische und wissenschaftliche Untersuchung von Fragen möglicher zukünftiger Entwicklungen auf technischem, wirtschaftlichem und sozialem Gebiet. Ich will mich weiter inspirieren lassen zu Vorstellungen und Zielen, die ich mir mit dem Wissen von heute verständlicherweise gar nicht vorstellen kann. Was heute Phantasie ist, kann in einigen Jahren der Alltag sein. Ein Gedanke von heute kann niemals so nutzlos sein wie kein Gedanke und keine Phantasie.

Ich stehe hinter den zukunftsweisenden Themen der Piraten. Daher gilt jetzt: Klarmachen zum Ändern!

 

 

Aus gutem Grund:

BildDie Piratenpartei wird von vielen politischen Querein- steigern sowie interessierten und engagierten Bürgern getragen. Wir leben Basisdemokratie, daher wird unsere Politik nicht von oben herab diktiert. Deshalb ist unsere Arbeitsweise transparent und kommt ohne Machtgefüge aus. Die Teilnahme an Aktionen, im Wiki oder im Forum steht jedem offen – auch ohne Mitgliedschaft. Beteilige dich!

In eigener Sache:

Diese Website stellt in keinem Fall offizielle Aussagen von Verbänden, Parteien, Organisationen, Firmen oder Foren dar, in denen ich mitarbeite oder mit denen ich zusammenarbeite. Alle meine Beiträge stellen ausschließlich mein persönliche, private Meinung dar. - Rainer Wermelt